Gewinnen mit Herz und Verstand
Es ist schon fast Tradition, dass die Raiffeisenbank Mainschleife-Steigerwald eG kurz vor dem Weihnachtsfest Spenden an die örtlichen Vereine, Gruppierungen und Kirchenverbände im Genossenschaftsgebiet der Altbank Raiffeisenbank verteilt. Am 13.12.2024 konnte Gebietsdirektorin Andrea Helbig in unserer Raiffeisenbank in Frankenwinheim alle Vertreter recht herzlich begrüßen.
Mit den Spenden, die jährlich aus der Ausschüttung der Zweckerträge vom Gewinnspartopf des Gewinnsparvereins Bayern e.V. stammen, unterstützt die Raiffeisenbank das ehrenamtliche Engagement in den Gemeinden. „Alle Vereine und Gruppierungen spielen eine zentrale Rolle im Gemeindeleben und tragen in vielfacher Hinsicht zur Stärkung der Gemeinschaft bei“, so Gebietsdirektorin Andrea Helbig in ihrer Eingangsrede. In diesem Jahr konnten Spenden in Höhe von insgesamt 15.000 EUR verteilt werden. Die Raiffeisenbank in Frankenwinheim ist mit diesem Spendenaufkommen mit einem beachtlichen hohen Anteil an der gesamten Spendensumme vertreten. Und die Bank wirbt weiter, dass Kunden am VR-Gewinnsparen teilnehmen, denn das ist ein doppelter Gewinn – für Kunden und Vereine.
Es gingen Spendenchecks an die kirchlichen Träger in Frankenwinheim, Schallfeld, Lülsfeld, Brünnstadt, Krautheim und Brünnau. Die beiden Kindergärten im Einzugsgebiet der Bank, der Elisabethenverein Frankenwinheim und der Elisabethenverein Lülsfeld durften sich wieder um eine finanzielle Zuwendung freuen sowie auch die Sportvereine. Dies waren der SC Brünnau, der SV Frankenwinheim, der FC Schallfeld, der SV Germania Lülsfeld sowie der SV Krautheim. Um auch die kulturellen Träger in den Gemeinden zu fördern, erhielten die Chöre und Musikgruppen eine Spende, um Noten anzuschaffen oder Chorleiter zu finanzieren: der Gesangverein und die Rosenbergmusikanten in Frankenwinheim, der Frauenchor und die Musikkapellen in Schallfeld, Lülsfeld und Brünnstadt sowie der Spielkreis Vivere. Weitere Spendenempfänger waren die Seniorengemeinschaften in Frankenwinheim und Lülsfeld, der Gartenbauverein und die Katholische Landjugendbewegung sowie der Karnevalsverein und Landvolk aus Frankenwinheim. Bedacht wurden auch der Heimatverein Brünnau und der Frauenbund in Lülsfeld. Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft in Schallfeld wurde ebenfalls mit einem Spendenscheck bedacht.
Text: AH
Foto: EW

 

Strahlende Gesichter: 15.000 Euro verteilte die Raiffeisenbank in Frankenwinheim an Vereine und kirchliche Einrichtungen im Genossenschaftsgebiet der Bank. Das Gruppenbild zeigt die Vereinsvorstände/Vertreter bei der Spendenübergabe mit der Gebietsdirektorin Andrea Helbig.