In festlicher Atmosphäre fand am 11.12.2025 im BGZ die vorweihnachtliche Feier des Seniorenkreises Frankenwinheim-Brünnstadt statt. Insgesamt 84 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung gefolgt. Das BGZ war vom Seniorenteam liebevoll und geschmackvoll weihnachtlich geschmückt und bot damit einen würdigen Rahmen für den besonderen Nachmittag.
Eröffnet wurde die Feier mit einem gemeinsamen Mittagessen. Serviert wurden Schäuferli mit Kraut und selbstgemachten Klößen, zum Nachtisch gab es Zimtstern und Eis. Am Nachmittag folgten Kaffee, Christstollen sowie verschiedene selbst gebackene Kuchen.
Das Programm war abwechslungsreich und besinnlich gestaltet. Zur Weihnachtszeit passende Lieder trug die Veeh-Harfen-Gruppe mit Martha Finster, Rita Ruß, Bernhilde und Hans Ebert sowie Elvira Wager vor. Viele Gäste sangen dabei gerne mit. Pfarrer Matthias Konrad richtete besinnliche Worte zur Adventszeit an die Anwesenden. Gerhard Böhm erläuterte in einem kurzweiligen Vortrag den Ursprung des Adventskranzes. Einen literarischen Beitrag brachte Anni Barthelme mit dem Stück „Das unmögliche Lied von der Krippe“. Hermann Ruß erzählte eine selbst erlebte Anekdote mit dem Titel „Der verlorene Sohn“.
Ein Höhepunkt war der Auftritt des Nikolaus, dargestellt von Walter Burger. In seiner Ansprache lobte er die Senioren für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement, unter anderem für die Anbringung und Pflege des Blumenschmucks am Brückenheiligen St. Nepomuk, die Instandhaltung am „Heiligenbrünnla“ sowie besonders das Seniorenteam und weitere Helfer für die gelungenen und unterhaltsamen Seniorennachmittage.
Im Rahmen der Feier wurde auch eine Veränderung im Seniorenteam bekanntgegeben. Werner Kraus verlässt aus Altersgründen nach vielen Jahren das Team. Seit 2014 war er engagiert dabei, unterstützte seine Frau Marianne in ihrer Tätigkeit als erste Vorständin, kümmerte sich um die Getränke, arbeitete an der Theke, half bei der Bedienung und verteilte einen Großteil der Einladungen. Seine Verdienste wurden vom gesamten Seniorenkreis mit herzlichem Dank und kräftigem Applaus gewürdigt. Als Nachfolger ist Norbert Bühl dem Team beigetreten und wird künftig Verantwortung übernehmen.
Zum Abschluss dankte der Seniorenkreis dem Team für die wunderschöne Dekoration des BGZ und die hervorragende Bewirtung sowie allen Teilnehmern für ihre Treue und die stets gute Stimmung bei den Veranstaltungen. Mit den besten Wünschen für ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2026 klang die Feier aus.
Textinfos/Fotos: OB









