Neujahrsempfang der Gemeinde Frankenwinheim – Rückblick, Ausblick, Ehrungen, Unterhaltung, Musik… Ein wunderbares Event!
Bürgermeister Herbert Fröhlich stellte nach seiner Begrüßung die wichtigsten Dorfereignisse des vergangenen Jahres 2025 vor und würdigte besonders das große Engagement in und für die Gemeinde und schloss mit den Worten: „Beim Zusammentragen der Fakten und Ereignisse für den Jahresrückblick 2025 wird mir immer sehr bewusst, wie groß das Engagement bei uns im Ort in den unterschiedlichsten Vereinen und Gruppierungen ist. Dies aber nicht nur kurzfristig, sondern über Jahre und Jahrzehnte hinweg. Liebe Vorstände, Vorsitzende und Verantwortliche aller Gruppen und Vereine! Übermittelt bitte meine Hochachtung, Freude und große Dankbarkeit an alle, die sich ehrenamtlich engagieren. Ich wünsche uns allen nochmals ein friedliches und gesegnetes Jahr 2026.“
Ehrungen:
- Jan Barthelme für beruflichen Erfolg: Prüfung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker an der Handwerkskammer in Schweinfurt mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen. Seit September 2025 besucht Jan die Meisterschule in Schweinfurt.
- Christa Böhm u. Hiltrud Sendner für soziales Engagement: Dankurkunden der Diözese Würzburg für 25-jährigen selbstlosen Einsatz für Senioren
- Bettina Roth für langjährigen, vielfältigen Einsatz in der politischen Gemeinde, der Kirchengemeinde und im sozialen Bereich: u. a. Gemeinderätin, Schöffin, Elternbeiratvorsitzende, Lesepatin, Kinderkirchengestalterin, KLJB, KLB-Vorsitzende, aktiv beim Kirchenputz, Lektorin, Kommunionhelferin, Mitglied im Gemeindeteam, Nachbarschaftshilfe, Trauerbegleiterin, Betreuung der Ministranten, …
- Josef Rudolph für langjährigen Einsatz im Sinne der Allgemeinheit: 2014 das Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre Dienstzeit bei der FFW, 35 Jahre Gartenbauvereinsfunktionär, …
- Gerhard Böhm für langjähriges Engagement im kulturellen Bereich: Organisator der 14-Heiligen-Wallfahrt seit 2015, führt auch die Chronik der Wallfahrt, seit 2015 auch Stiftungsvorstand bei der Buchinger-Stiftung, …
- Dartsmannschaften “Dartastics” vom SVF für großen sportlichen Erfolg (Doppelmeisterschaft im Jahr 2025):
Sowohl die zweite Mannschaft mit ihrem Kapitän Christian Förster als auch die erste Mannschaft mit ihrem Kapitän Timo Grembler errangen die Meisterschaft in ihrer Gruppe. - Otto Kunzmann erhält die Scherenberg-Medaille für außerordentliches Engagement in vielen Bereichen: u. a. ist er seit 2020 Träger der Verdienstmedaille für Kommunalpolitiker, Gemeinderat seit 1990, seit 1996 zweiter Bürgermeister, von 2002 bis 2020 Mitglied des Kreistags Schweinfurt, seit 2013 stellvertretender Kreisvorsitzender der Freien Wähler Schweinfurt, Schriftführer bei der Jagdgenossenschaft und Flurbereinigungsgenossenschaft, seit über 25 Jahren Siebener, aktueller Ortsobmann, von 1979 bis 1990 2. Kommandant und von 1990 bis 2005 als 1. Kommandant bei der FFW, Ehrenkommandant seit 2013, seit 1990 Aufsichtsrat in die damalige Raiffeisenbank Frankenwinheim und Umgebung eG und seit 1994 Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank Frankenwinheim und Umgebung, Schöffe, …)
Grußworte:
- Weinprinzessin Laura Förster: Stolz und Freude über ihr Amt als Weinprinzessin für Frankenwinheim
- Stellvertr. Landrätin Bettina Bärmann: Stellte die Demokratie in den Mittelpunkt ihres Grußwortes und wünschte Zuversicht für das Jahr 2026
- VG-Vorsitzender Thorsten Wozniak: Lobte die gute Zusammenarbeit in der VG und appellierte auch für den Einsatz für die Demokratie in allen Bereichen
Weitere Gäste:
- Bürgermeister der Nachbargemeinden Oberschwarzach, Donnersdorf und Gerolzhofen
- Polizeivertretung Gerolzhofen: Bernhard Warmuth und seine Stellvertr. Regina Marx
- und natürlich viele Ehrengäste aus den örtlichen Vereinen und Institutionen (“alles was Rang und Namen hat”, also die gesamte Prominenz!)
Musikalische Umrahmung: Benjamin Roth, Magdalena Böpple und Valerie Sendner
Fotos/Textbeitrag: EW










































